Funktionsweise E-Learning
- Das Benutzerkonto wird mit folgenden Daten erstellt:
- Anrede (Geschlecht), Titel (fakultativ), Vorname, Name
- E-Mail-Adresse
- Firmenname, UID-Nummer (fakultativ)
- Passwort (frei wählbar)
- Adresse (für den Bezahlvorgang und die Rechnungsstellung)
- Telefonnummern und Jahrgang (beide fakultativ)
- Die Startseite zeigt eine Übersicht der E-Learning-Module:
- Erworbene Module, die zur Bearbeitung zur Verfügung stehen
- Absolvierte Module
- Erwerbbare Module, nach Bereichen sortiert und mit einem Kurzbeschrieb
- Erwerb von Modulen Der Warenkorb zeigt die ausgewählten Module an. Die Auswahl kann hier noch einmal überprüft werden. Der Kauf erfolgt über den Online-Bezahlvorgang mit Kreditkarte, PayPal oder PostCard, sofern kostenpflichtige Module erworben werden.
- Modulaufbau
- Ein Einführungstext gibt einen Überblick über das Thema sowie die Anleitung zur Modulbearbeitung.
- Der Lerninhalt öffnet sich durch Klicken auf die entsprechende Abbildung. Die Bearbeitung des Lernstoffs erfolgt eigenständig und ist zeitlich unbegrenzt.
- Der Frageteil startet nach dem Klick auf den Button «zu den Fragen» mit der ersten Frage.
- Wenn Module eine zeitliche Beschränkung haben, wird dies bei Modulbeginn angezeigt. In der Regel sind es 30 Minuten.
- Der Frageteil umfasst Multiple-Choice-Fragen mit mindestens einer richtigen Antwortoption. Bei Modulen ohne Fragen bestätigt man mit einem Klick das Durcharbeiten des Lerntextes.
- Die Reihenfolge der Antwort-Optionen ändert sich für jeden Durchgang nach dem Zufallsprinzip.
- Das Modul endet mit einer Auswertung und i.d.R. einer Bestätigung als PDF-Datei.
- Erworbene Module können i.d.R. beliebig oft wiederholt werden.
- Dokumente Rechnungen, Zertifikate und Teilnahmebestätigungen sind als PDF-Datei im Benutzerkonto hinterlegt.